. .

Kontakt

Bürgermeisteramt
Gutenzell-Hürbel
Kirchberger Straße 8
88484 Gutenzell-Hürbel
Telefon 07352 9235-0
Fax 07352 9235-22

Veranstaltungen

Di, 21.11.2017

Strickabend

Veranstaltungsort

Rathaus Gutenzell

Veranstalter

Gartenbauverein Gutenzell


Di, 28.11.2017

Strickabend

Veranstaltungsort

Rathaus Gutenzell

Veranstalter

Gartenbauverein Gutenzell


Di, 05.12.2017

Strickabend

Veranstaltungsort

Rathaus Gutenzell

Veranstalter

Gartenbauverein Gutenzell


Zur Veranstaltungsübersicht

Bericht über die Hauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Hürbel

Am Samstag den 21.10.2016 fand die diesjährige Hauptprobe der Feuerwehr Hürbel statt. Als Übungsobjekt diente dieses Jahr das Landwirtschaftliche Gebäude der Familie Keller in Zillishausen.

Durch einen technischen Defekt geriet ein Landwirtschaftliches Fahrzeug nahe dem Stallgebäude in Brand, Lösch versuche des Fahrers und einem Helfer (beide durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt) scheiterten. Über den Notruf wurde gegen 10.30 Uhr die Feuerwehr Hürbel alarmiert. Diese rückte in voller Einsatzstärke aus, um den Fahrzeugbrand zu bekämpfen.

Eine schnelle Brandbekämpfung wurde eingeleitet; des weiteren mussten die beiden Personen, die sich bei den Löschversuchen verletzt hatten, durch die Feuerwehr medizinisch erstversorgt werden. Doch während der Brandbekämpfung geriet das nahegelegene Stallgebäude in Brand. Das Feuer breitet sich rasend schnell über den Heustock auf das gesamte Gebäude aus. Dies stellte die Feuerwehr Hürbel vor die Aufgabe, einen massiven Löscheinsatz einzuleiten. Neben der Wasserversorgung aus dem öffentlichen Leitungsnetz wurde eine ca. 500 Meter lange Schlauchleitung zur Rottum aufgebaut, damit zusätzliches Löschwasser zur Einsatzstelle gepumpt werden konnte.

Die Kameraden der Feuerwehr Hürbel freuten sich über die zahlreichen und interessierten Zuschauer an diesem sonnigen Samstagvormittag, darunter auch Frau Bürgermeisterin Wieland und Gemeinderäte. Herzlichen Dank an Familie Keller für die Bereitstellung des Übungsobjekts und allen Unterstützern der diesjährigen Hauptprobe der Feuerwehr Hürbel.

Kiekopf, Daniel
Kommandant Feuerwehr Hürbel