. .

Kontakt

Bürgermeisteramt
Gutenzell-Hürbel
Kirchberger Straße 8
88484 Gutenzell-Hürbel
Telefon 07352 9235-0
Fax 07352 9235-22

Veranstaltungen

Zur Veranstaltungsübersicht

Gewässernachbarschaft erstellt Holzkrainerwand an der Rot

Am vergangenen Donnerstag (27.09.2018) trafen sich die Mitglieder der Gewässernachbarschaft Westernach-Rot-Iller in Gutenzell zu ihrer alljährlichen Versammlung.

Beim theoretischen Teil am Vormittag stand ein Vortrag zum Thema „Naturschonende Gewässerunterhaltung“ auf der Tagesordnung. Dabei war insbesondere die ingenieurbiologische Ufersicherung ein Schwerpunkt.
 
Im ersten Praxisteil am Nachmittag wurde den Teilnehmer der Bau einer sog. Holzkrainerwand an der Rot vorgestellt. Die damit verbundene Sicherung des Ufers solle zum Schutz eines Gehweges dienen.
Im zweiten Praxisteil ging es für die Teilnehmer weiter zur Sägmühle nach Hürbel. Dort wurde die von Herrn Eiberle errichtete Fischtreppe als Beispiel für eine vorbildlich gelöste Wanderhilfe sowie die neue Uferbefestigung in dem Bereich besichtigt.
 
Die Gemeinde Gutenzell-Hürbel bedankt sich sehr herzlich beim Wasserwirtschaftsamt, der Unteren Naturschutzbehörde sowie beim Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Tübingen für die Durchführung der Maßnahme.