Wie werden wir in Zukunft Energie erzeugen und verteilen, wie uns fortbewegen? Wie können wir die medizinische Versorgung verbessern? Mit welcher Kommunikations- und Informationstechnik verständigen wir uns? Wie lässt sich Technik von morgen planen, konstruieren und bauen? An der Technischen Hochschule Ulm beschäftigen sich Studierende und Forschende mit wichtigen gesellschaftlichen und technologischen Fragestellungen.
Studiengänge in sieben Studienfeldern bereiten auf die Tätigkeiten in modernen und zukunftsweisenden Berufen vor:
- Elektro- und Informationstechnik
- Energie und Umwelt
- Gesundheit und Medizintechnik
- Informatik und künstliche Intelligenz
- Maschinenbau und Mobilität
- Medien und Gestaltung
Das Studium ist praxisorientiert und persönlich; Studierende lernen in kleinen Gruppen und im direkten Austausch mit den Lehrenden. Praktische Studienanteile, Praxissemester und Abschlussarbeiten in Kooperationen mit namhaften Unternehmen der Region ermöglichen die optimale Verbindung von Theorie und Anwendung. Das duale Studium nach dem Ulmer Modell, das Studium mit vertiefter Praxis und das ausbildungsintegrierende Studium erlauben es, mit hohem Praxisanteil oder in Verbindung mit einer Ausbildung zu studieren.
In ihrer anwendungsorientierten Forschung beschäftigt sich die Technische Hochschule Ulm mit zentralen Zukunftstechnologien in den Bereichen Digitale Technologien und KI, Intelligente Industrielle Systeme, Moderne Mobilität, Nachhaltige Energiesysteme und Technik in Gesundheit und Medizin. Mit ihren Forschungsaktivitäten will die Hochschule einen wichtigen Beitrag zur technischen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region Ulm und des Landes Baden-Württemberg leisten.