Urlaubszeit - sind Ihre Ausweise noch gültig?
Immer wieder kommt es vor, dass Urlaubs- oder Tagesreisende erst kurz vor der Abreise oder gar an der Grenze feststellen, dass Ihr Personalausweis oder Reisepass abgelaufen ist.
Wir bitten Sie darum, sich rechtzeitig vor Reiseantritt zu vergewissern, ob Ihre Papiere noch gültig sind.
Die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen nimmt derzeit ca. zwei bis vier Wochen in Anspruch. Mit einem weiteren Ansteigen der Bearbeitungszeit zu Beginn der Reisesaison muss erfahrungsgemäß gerechnet werden.
Die Gemeindeverwaltung hat auf die Bearbeitungsdauer keinen Einfluss, da die Ausweise und Pässe zentral von der Bundesdruckerei in Berlin ausgestellt werden.
Eine Verlängerung ungültig gewordener Dokumente ist nicht möglich. Der Antrag auf einen Personalausweis oder Reisepass muss persönlich gestellt werden.
Kinder unter 12 Jahren benötigen für Auslandsreisen einen Kinderreisepass. Ein Eintrag im Reisepass eines Elternteils ist nicht mehr möglich.
Bereits vorhandene Einträge im Reisepass der Eltern werden zum 26. Juni 2012 ungültig!
Kinderreisepässe werden immer mit einem biometrischen Passbild versehen. Ab dem 10. Lebensjahr ist eine Unterschrift des Kindes erforderlich. Die Gültigkeitsdauer beträgt 6 Jahre und kann bis max. zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden.
Die jeweiligen Einreisebestimmungen des betreffenden Landes können im Reisebüro oder im Internet unter www.auswaertiges-amt.de erfragt werden.
Zur Antragstellung sind folgende Unterlagen erforderlich:
· aktuelles, biometrisches Passbild
· bisheriger Ausweis bzw. Reisepass
Gebühren (sind bei Antragstellung zu entrichten):
· Personalausweis:
Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben 22,80 €
Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben 28,80 €
· Reisepass:
Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben 37,50 €
Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben 59,00 €
· Kinderreisepass: 13,00 €
Für Rückfragen steht Frau Miller, Bürgerbüro, Tel. 07352 9235-14, gerne zur Verfügung.