Vorsorgemappe des Kreisseniorenrates
Die Vorsorgemappe des Kreisseniorenrates Biberach kann in den Rathäusern Gutenzell und Hürbel gegen einen Unkostenbeitrag von 1,00 Euro abgeholt werden.
Was ist oder warum eine Vorsorgemappe?
Jeden von uns kann es treffen - ein schwerer Unfall, eine plötzliche Krankheit, Alter mit erheblichen Einschränkungen oder gar Handlungsunfähigkeit, Sterben und Tod. Was dann? Dann stehen Angehörige und Hilfsdienste vor dem Problem, jetzt für Sie handeln zu müssen: Was zu geschehen hat und wer Verantwortung in Ihrem Sinne übernehmen soll?
Dazu braucht man dringend einen Überblick über Ihre Lebenssituation, das Umfeld und die Verpflichtungen. In die Vorsorgemappe können Sie rechtzeitig und in Ruhe diese wichtigen Informationen eintragen und mit den Angehörigen besprechen. Sehr wichtig ist es, Ihren Willen zu äußern oder Anleitungen zu geben, für die Zeit, wenn dies nicht mehr möglich sein sollte (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung). Nur so ist gewährleistet,dass Ihre Entscheidungen über Ihren erloschenen Willen hinaus wirken.
Nehmen Sie sich Zeit, solange noch Zeit ist. Die Vorsorgemappe wurde vom Stadtseniorenrat Biberach erarbeitet und dem Kreisseniorenrat zur Verfügung gestellt. Sie ist in einem Schnellhefter eingefügt und kann damit individuell jederzeit ergänzt werden. Nehmen Sie diese Hilfestellung in Anspruch.