Spatenstich am Kindergarten Gutenzell
Im Beisein einiger Kindergartenkinder fand heute (16.10.2013) der Spatenstich am Kindergarten St. Franziskus Gutenzell statt. Das bestehende Gebäude wird in den kommenden Monaten grundlegend saniert und eine Kinderkrippe angebaut.
Nachdem die Kinder zwischenzeitlich in der alten Schule in Hürbel unterbracht sind rollte nun der Bagger an.
Im bestehenden Altbau aus den 60er Jahren wird eine grundlegende Sanierung vorgenommen. Neben den energetischen Optimierungen wie die Erneuerung der Dacheindeckung und der Fenster sowie das Anbringen eines Vollwärmeschutzes werden auch die Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen komplett ausgetauscht. Ebenso erhält das Gebäude neue Bodenbeläge, Akustikdecken sowie Türen und Zargen. Auch den aktuellen Brandschutzbestimmungen wird Rechnung getragen.
Parallel zur Sanierung des Altbaus wird die Gemeinde in einem angeschlossenen Neubautrakt auch eine Kinderkrippe mit zehn Plätzen errichten. Damit kommt die Gemeinde dem gesetzlichen Anspruch nach, Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren anzubieten. Es entstehen ein Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Wickelraum, ein Materialraum, eine behindertengerechtes Toilette sowie ein Raum für Kinderwagen. Der neue Gebäudeteil entspricht den heutigen energetischen, sicherheitstechnischen, betriebsorganisatorischen und pädagogischen Standards.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Marianne Braunmüller (Leiterin des Kindergartens St. Franziskus), Simon Stadler (Bauunternehmer), Julia Niedermaier (Architekturbüro Sick & Fischbach), Pfarrer Thomas Augustin, Thomas Sick (Architekt), Bürgermeister Andreas Merkle.